Page 1 of 1

CockroachDB als Datenbank-Server

Posted: 16. Dec 2019, 23:14
by ManfredRichter
Ich habe heute einen sehr interessanten Bericht über die CockroachDB gelesen. Damit ist es möglich den Datenbank-Server auf mehrere Rechner zu verteilen. Clients greifen immer auf einen "naheliegenden" Server zu. CockroachDB gleicht die Änderungen dann zwischen den Instanzen ab,

Da für den Zugriff des Clients die Befehle von PostgreSQL genutzt werden, sollte CockroachDB als Ersatz von PostgreSQL genutzt werden können. Vielleicht ist dies eine Lösung, wenn jemand unsere Programme in verschiedenen Lokationen einsetzt und die Verbindung dazwischen nicht optimal ist. Durch den serverseitigen Abgleich entfällt der Zugriff vom Client auf den zentralen Server. Da die meisten Datenbankzugriffe lesend sind, kann dies die Verarbeitung erheblich beschleunigen.

Aktuell habe ich leider keine Möglichkeit dies zu testen. Ich wollte es hier aber trotzdem vorstellen.