Corona

Update 27.10.2020

Heute wurde vom Präsidium der TSV Auerbach beschlossen, dass der Trainingsbetrieb bis zum 29.11.2020 eingestellt wird. Deshalb finden bis dahin auch keine Tanztrainings statt. Der aktuell laufende Kurs wird unterbrochen. Wie es weitergeht, können wir leider nich nicht sagen. Wir werden Euch aber auf dem Laufenden halten.

Wir hoffen, dass durch alle Maßnahmen die Zahlen wieder nach unten gehen. Und dass wir im Dezember wieder trainieren können. Aber wichtiger ist, dass wir alle die Zeit gesund überstehen. Deshalb vermeidet unnötige Kontakte und bleibt gesund.

25.10.2020

Aktuell können wir trotz der wieder nach oben gehenden Zahlen (noch) trainieren. Es gibt aber teilweise wieder ein paar Punkte mehr zu beachten. Diese unterscheiden sich je nach Ort des Trainings. Der Vorstand steht hier in direktem Kontakt mit den einzelnen Trainern. Sollte es zu Ausfällen, Verlegungen oder anderen Dingen kommen, informieren wir hier oder direkt per Mail / WhatsApp-Gruppen.

Wir bitten um Verständnis, dass wir zur Zeit nicht sagen können, was in den nächsten Tagen auf uns zu kommt. Wir möchten das Training aber trotz aller Beschränkungen so lange wie möglich aufrecht halten.

Training am 21.10.2020

Am 21.10.2020 muss das Training leider ausfallen.

Discofox am 28.09.2020

Am 28.09.2020 muss das Training für Discofox leider entfallen.

2. Update
Durch eine Sonderbelegung des Bürgerhauses Kronepark, findet das Training in der Gymnastikhalle im Weiherhausstadion statt.

Update:
Am 05.10.2020 und 12.10.2020 findet regulär kein Training statt, da in diesem Zeitrum Herbstferien sind. Das nächste Training findet somit wieder am 19.10.2020 statt.

Winzerfestumzug 2020

Auch unsere Abteilung war beim digitalen Umzug dabei. Auf Youtube ist das Video der Übertragung vom Sonntag, 06.09.2020. Ab der Minute 34:26 seht Ihr unseren Beitrag.

Auch die Kurse starten wieder

Update 02.08.2020:
Die Termine stehen zwischenzeitlich fest und alle Teilnehmer wurden angeschrieben.


Wir haben zwischenzeitlich eine Lösung für unsere beiden Kurse erarbeiten können. Beide Kurse werden nach den Sommerferien starten. Der genaue Termin hängt noch von den Trainern ab und wird in den nächsten Tagen den Teilnehmern mitgeteilt.

Wie geht es mit den Kursen weiter…

Nachdem jetzt die Gruppen wieder regelmäßig trainieren, müssen auch noch unserer Kurse wieder starten…

Mit den aktuellen Hygieneregeln ist ein freies Tanzen in der Halle leider nicht möglich. Dies ist aber für das Üben von beispielsweise Langsamen Walzer wichtig. Deshalb überlegen wir aktuell wie wir trotzdem die Kurse sinnvoll neu starten können. Dies wird aber sicher nicht vor den Sommerferien möglich sein.

Bitte haben Sie noch etwas Geduld. Wir werden hier den aktuellen Stand informieren.

Discofox in Zeiten von Corona

Als letzte unserer Gruppen hat auch Discofox mit dem Training begonnen.

Natürlich wurden auch hier alle Hygienemaßnahmen eingehalten.

Wie es mit den Kursen weitergeht werden wir im Laufe der nächsten Wochen klären. Wir möchten aber zuerst Erfahrungen aus den Gruppen sammeln. Besonders beim (Wieder-)Einsteigerkurs wird es schwierig die Abstände bei gelaufenen Figuren einzuhalten. Wir arbeiten aber auch hier an einer Lösung. schauen Sie bitte hier regelmäßig nach.

Corona-Tanz

Am 20.05.2020 fanden sich 4 Paare für die erste Stunde unter den neuen Hygienebedingung ein. Von unserer Trainerin wurde die Halle vor dem Trainingsbeginn liebevoll in mehrere Tanzbereiche eingeteilt.

Auch wenn unsere Trainerin schon viele Jahre Erfahrung hat, war es für sie eine komplett neue Situation. Normalerweise korrigiert sie die Haltung oder tanzt mit einem Tänzer eine Schrittfolge vor. All dies ist aus der Distanz leider nicht möglich. Trotzdem konnte jeder in seinem „Trainingsbereich“ einiges wiederholen. Sogar eine neue Schrittfolge konnten wir einstudieren.

Das Fazit nach der ersten Trainingsstunde ist sehr positiv. Jeder Teilnehmer war froh endlich wieder einmal das Tanzbein zu schwingen. Und jedem war auch bewusst warum es diese Auflagen gibt. Dadurch gab es keine Diskussionen und jeder hielt sich automatisch an die notwendigen Vorgaben.

Es wird ernst…

… am Wochenende wurde unser Trainingskonzept vom Präsidium genehmigt. Dadurch steht einem Neustart nichts mehr im Wege.

Beginnend mit der Mittwochsgruppe am 20.05.2020 wird das Training für die einzelnen Gruppen wieder starten. Dabei müssen wir die im Trainingskonzept aufgeschriebenen Bedingungen genau einhalten. Ansonsten kann uns diese Erlaubnis auch wieder entzogen werden.

Die Teilnehmer der Discofox-Gruppe, die im Bürgerhaus Kronepark trainieren, müssen zusätzlich die Nutzererklärung der Stadt Bensheim beachten.

Sucht schon einmal Eure Tanzschuhe…

… denn die lange Zeit ohne unseren geliebten Sport ist bald vorbei. Es sind noch ein paar organisatorische Dinge zu klären, dann können wir wieder mit dem Training beginnen. Wir müssen zwar ein paar Einschränkungen hinnehmen, aber Hauptsache wir können uns wieder zur Musik bewegen.

Beginnen wollen wir zuerst mit den Gruppen. Wenn dies gut funktioniert, müssen wir sehen, ob unter den aktuellen Einschränkungen auch die Kurse neu starten können.

Schaut am Besten in den nächsten Tagen noch einmal hier vorbei.